Image
Navigation

Heimat Südtirol: Das Dorf Proveis

BR

Autor
Klaus Röder

Redaktion
Petra Renner

Kamera
Klaus Röder / Florian Döring

Schnitt
Vera Suschko

07/2016

Proveis ist die höchstgelegene deutschsprachige Gemeinde in der Region Deutschnonsberg in Südtirol. Das idyllische Bergdorf glänzt nicht nur durch seine atemberaubenden Landschaften: seit Jahrhunderten stellt es einen von historischen Ereignissen geprägten Schauplatz dar, der seit dem Jahr 1200 immerfort von Völkern germanischer Abstammung besiedelt war.

Gemeinsam mit Ulrich Gamper, dem Bürgermeister des 260-Seelen-Dorfes, begibt sich Filmemacher Klaus Röder auf eine Entdeckungsreise, die sowohl Spuren der Vergangenheit als auch ein bemerkenswert intaktes, autarkes und ein vom Tourismus weitgehend unberührtes Dorfleben offenbart.

(Ein Ausschnitt der Sendung Heimat Südtirol: Das Dorf Proveis, am Montag 22.8.2016, 21 Uhr, BR)